Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel10. Januar 2023Vertretung in Österreich

EU und NATO wollen Zusammenarbeit weiter verstärken

Die EU und die NATO wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der Präsident des Europäischen Rates Charles Michel und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben eine Erklärung unterzeichnet.

Signing Ceremony of the 3rd Joint Declaration on NATO/EU Cooperation

Seit dem Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine ist die Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO nur noch stärker geworden. Heute heben wir unsere Partnerschaft mit der neuen gemeinsamen Erklärung auf die nächste Stufe. Wir werden unsere hervorragende Zusammenarbeit vertiefen und auf neue Bereiche ausdehnen“, sagte von der Leyen„Die Sicherheit Europas ist bedroht. Dies spiegelt sich in dem Wunsch von Schweden und Finnland wider, der NATO beizutreten. Die russische Bedrohung ist die unmittelbarste, aber nicht die einzige. Wir beobachten Chinas zunehmende Versuche, die globale Ordnung zu seinen Gunsten umzugestalten. Wir müssen also unsere eigene Widerstandsfähigkeit stärken.“

Die Pressekonferenz im Anschluss an die Unterzeichnung

Die gemeinsame Erklärung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Januar 2023
Autor
Vertretung in Österreich