Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel18. November 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Europäische Kommission genehmigt österreichische Beihilfe zur Abfederung der hohen Energiekosten

Die Europäische Kommission hat heute eine österreichische Beihilfenregelung zur Abfederung der hohen Energiekosten genehmigt.

The 'RePowerEU' banner on the front of the Berlaymont building

Die Maßnahme im Umfang von 1,1 Milliarden steht Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 700.000 Euro und energieintensiven Unternehmen offen. Die Beihilfe wird in Form von Direktzuschüssen gewährt, die in der Regel bis zu 400.000 Euro pro Unternehmen bzw. bis zu 2 Millionen Euro für energieintensive Unternehmen betragen können. Die Kommission hat die Maßnahme auf Basis des Befristeten Krisenrahmens für staatliche Beihilfen genehmigt, der im März vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erlassen wurde und seitdem zwei Mal aktualisiert wurde.

Pressemitteilung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. November 2022
Autor
Vertretung in Österreich