Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 12. Juni 2025
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Migrations- und Asylpaket: Zwischenbilanz zeigt Fortschritte und Handlungsbedarf auf

Das europäische Migrations- und Asylpaket wurde im Juni 2024 verabschiedet und soll bis Juni 2026 voll funktionsfähig sein. Die Europäische Kommission hat am Mittwoch eine erste Bilanz über den Stand der Umsetzung veröffentlicht. 

Press point by Magnus Brunner, European Commissioner, and Oleksiy Chernyshov, Ukrainian Deputy Prime Minister and Minister for National Unity, on a predictable and common European way forward for Ukrainian refugees in the EU

Demnach wurden sowohl auf EU-Ebene als auch von den Mitgliedstaaten wichtige Fortschritte beim Aufbau des neuen Migrationssteuerungssystems der EU erzielt. Es sind jedoch weitere Anstrengungen erforderlich, um die verbleibenden Herausforderungen zu bewältigen. EU-Kommissar Magnus Brunner erklärte: „Das Paket ist nicht mehr nur ein Rechtstext: Schritt für Schritt wird es Realität. Ich begrüße die stetigen Fortschritte und die Arbeit der Mitgliedstaaten. Jetzt müssen wir darauf aufbauen und die Anstrengungen beschleunigen, indem wir die Umsetzung des Paktes zur Priorität für das kommende Jahr machen. Zusammen mit der vorgeschlagenen Rückführungsverordnung, dem überarbeiteten Konzept eines sicheren Drittstaats und der EU-Liste sicherer Herkunftsstaaten bringen wir unser Haus in Ordnung und bauen ein modernes Migrations- und Asylsystem auf.

Pressemitteilung

Stand der Umsetzung des Migrations- und Asylpakets

Gemeinsamer Durchführungsplan

Migration verantwortungsvoll steuern

Erläuterungen zum Migrations- und Asylpaket

HOME - Finanzierung

Migrations- und Asylpaket – Überblick

Fragen und Antworten

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Juni 2025
Autor
Vertretung in Österreich