Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel19. Oktober 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Migrationsmanagement: Europäische Kommission berichtet über Fortschritte Bulgariens und Rumäniens

Die Europäische Kommission hat gestern über die Fortschritte Bulgarien und Rumäniens bei den Pilotprojekten für beschleunigte Asyl- und Rückkehrverfahren berichtet.

EU-Fahnen

Insgesamt wurden solide Ergebnisse erzielt und bewährte Verfahren für beschleunigte Asylverfahren und wirksame Rückführungen, das Grenzmanagement und eine verstärkte Zusammenarbeit mit Nachbarländern ermittelt. Um die bisherigen positiven Ergebnisse weiter zu nutzen, wurde vereinbart, die Zusammenarbeit im Rahmen der Pilotprojekte fortzusetzen. Lenkungsausschüsse sollen die Umsetzung und Effizienz der einschlägigen neuen Maßnahmen regelmäßig überwachen. 

Pressemitteilung

Fortschrittsbericht – Bulgarien

Fortschrittsbericht – Rumänien

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Oktober 2023
Autor
Vertretung in Österreich