Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel27. Oktober 2021Lesedauer: 1 Min

Neue EU-Regeln sollen Widerstandsfähigkeit der Banken stärken

Die Europäische Kommission schlägt überarbeitete Regeln für Banken vor – konkret geht es um die Eigenkapitalverordnung und die Eigenkapitalrichtlinie.

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Valdis Dombrovskis, Executive Vice-President of the European Commission, and Mairead McGuinness, European Commissioner, on the Banking Package 2021

Damit wird sichergestellt, dass die Banken in der EU besser für mögliche wirtschaftliche Schocks gewappnet sind und gleichzeitig einen Beitrag zur Erholung Europas von der COVID-19-Pandemie und zum Übergang zur Klimaneutralität leisten. Exekutiv-Vizepräsident Valdis Dombrovskis sagte: „Mit den heutigen Vorschlägen setzen wir die Schlüsselelemente der internationalen Basel-III-Standards um. Dies ist wichtig für die Stabilität und die Widerstandsfähigkeit unserer Banken. Dabei tragen wir den Besonderheiten des EU-Bankensektors Rechnung und vermeiden eine erhebliche Erhöhung der Eigenkapitalanforderungen.“ Mit dem heute vorgelegten Paket wird die Umsetzung der Basel-III-Vereinbarung in der EU abgeschlossen. Die EU und ihre G20-Partner haben sich im Basler Ausschuss für Bankenaufsicht auf diese Vereinbarung geeinigt. Die heutigen Vorschläge bilden den letzten Schritt dieser Reform der Bankenvorschriften.

Pressemitteilung

Fragen und Antworten

Factsheet

Rechtstexte

Aufsichtliche Anforderungen

Video der Pressekonferenz mit Exekutiv-Vizepräsident Dombrovskis

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. Oktober 2021