Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel8. April 2022Vertretung in Österreich

Selmayr: EU-Aufbauplan macht Europa für Schüler greifbar

Die Schülerinnen und Schüler des Akademischen Gymnasiums Innsbruck haben quasi ein Fingerspitzengefühl dafür, was der EU-Aufbauplan bewirkt. 

EU-Aufbauplan
Gruppe
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Hetfleisch

Sie arbeiten im Unterricht mit EU-geförderten Tablets. Im Rahmen des Instruments NextGenerationEU wurde das Akademische Gymnasium Innsbruck im Oktober 2021 mit mehr als 370 Tablets ausgestattet. Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, hat die Schule am Freitagvormittag besucht: „Der EU-Aufbauplan macht das Friedensprojekt Europa für Schülerinnen und Schüler greifbar. Die Investition in Laptops und Tablets für Schulen ist eine Investition in die Zukunft. Zum einen werden die digitalen Fähigkeiten der jungen Menschen gestärkt. Zum anderen haben sie einen wertvollen Berührungspunkt mit Europa.“ Um diesem Berührungspunkt und dem europäischen Engagement Sichtbarkeit zu verleihen, hatte Selmayr EU-Pickerl für die Tablets in der Tasche. „Im Europäischen Jahr der Jugend wollen wir Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich verstärkt mit Europa auseinanderzusetzen. Gerade in Tirol hat die europäische Integration ob der geografischen Lage und der Geschichte des Landes einen ganz besonderen Stellenwert“, betonte der EU-Botschafter. Er hat mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle europäische Themen sowie Wünsche und Sorgen im Hinblick auf die Zukunft Europas diskutiert. Viele Fragen drehten sich um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. „Europa ist ein Friedensprojekt. Daher setzen wir uns dafür ein, dass niemand einen anderen angreift. Gewalt darf nie ein Mittel der Auseinandersetzung sein. Deswegen stehen wir fest an der Seite der Ukraine, denn sie ist von Russland angegriffen worden.“

Pressemitteilung

Fotogalerie

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. April 2022
Autor
Vertretung in Österreich