Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel18. März 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Selmayr: Schulen sind wichtige Partner bei der Gestaltung von Europas Zukunft

Über die Europäische Union reden und sie sichtbar machen. Das war das Motto eines Besuches von EU-Botschafter Martin Selmayr Freitagvormittag im BernoulliGymnasium im 22. Wiener Gemeindebezirk anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend.

Zukunft Europas
Gruppe
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz Fotograf/in: Krisztian Juhasz

Selmayr konnte sich ein konkretes Bild davon machen, was der EU-Aufbauplan NextGenerationEU in Österreich bewirkt: 360 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen der Schule haben EU-geförderte iPads erhalten. Damit dort, wo EU drin steckt, auch EU drauf steht, beziehungsweise drauf klebt, hatte Selmayr EU-Sticker für die Schülerinnen und Schüler mit dabei. Ein zentrales Thema des Besuchs war die EU-Reaktion auf die russische Aggression gegen die Ukraine. „Die EU hat bisher vier Sanktionspakete beschlossen, um Putin die Finanzierung seines Krieges zu erschweren.“ Zudem hat die EU weitreichende Maßnahmen ergriffen, um die Ukraine finanziell und humanitär zu unterstützen und den Menschen zu helfen, die vor dem Krieg fliehen müssen. Selmayr betonte die Bedeutung der Europäischen Union als Friedensprojekt. „Mein starkes Engagement für Europa wurzelt in einem Besuch eines Soldatenfriedhofs in Verdun. Damals war ich ein Teenager und dachte, so etwas darf nie wieder passieren.“ Das BernoulliGymnasium setzt stark auf europäische Themen im Lehrplan. Aktuell ist die Schule an verschiedenen Erasmus+-Projekten sowie an zahlreichen eTwinning-Projekten beteiligt. Selmayr tauschte sich mit Direktor Franz Anreiter sowie mit Lehrer und Erasmus-Botschafter Markus Kraushofer über ihre Erfahrungen bei der praktischen Vermittlung europäischer Inhalte aus und informierte sich über aktuelle Projekte. „Schulen wie das BernoulliGymnasium sind wichtige Partner bei der Gestaltung von Europas Zukunft“, resümierte der EU-Botschafter.

Pressemitteilung

Factsheet: EU-Aufbauplan in Österreich

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. März 2022
Autor
Vertretung in Österreich