Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel9. Mai 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Van der Bellen: In diesen dunklen Tagen leuchten die Sterne der Europäischen Union besonders hell

Anlässlich des heutigen Europatages hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Rede im Haus der Europäischen Union gehalten. Zentrales Thema war Putins Krieg in der Ukraine, seine Folgen und die Solidarität der Europäischen Union.

Veranstaltung mit Botschaftern
Gruppe
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Tanzer

In diesen Tagen finden hunderttausende Menschen in den Staaten der Europäischen Union eine zweite Heimat und das erfüllt mich mit Dankbarkeit und auch mit Stolz. Ich danke all den Europäerinnen und Europäern, die jetzt ohne lang zu fragen aufstehen und helfen. In diesen dunklen Tagen leuchten die Sterne der Europäischen Union besonders hell. Gerade jetzt, wo es darauf ankommt, stehen wir zusammen. Auf der zwischenmenschlichen Ebene. Aber auch auf der politischen, der diplomatischen Ebene“, sagte Van der Bellen. „Wir halten die Grundrechte, die Freiheitsrechte, die Menschenrechte, die Minderheitenrechte hoch. Sie sind gemeinsam mit der Rechtsstaatlichkeit die Grundlagen einer liberalen Demokratie. Wir glauben an die Europäische Union als Wertegemeinschaft. Aber ein Wert ist erst dann ein Wert, wenn er uns auch etwas wert ist. Und wir alle müssen jeden Tag aufs Neue unsere gemeinsamen europäischen Werte verteidigen und für sie eintreten. Sie, ich, wir alle!“, ergänzte das Staatsoberhaupt. Die Veranstaltung setzte ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. „Die ukrainischen Helden verteidigen die Grundfesten des freien Europas“, sagte der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets und betonte, wie wichtig die Zukunft in einem geeinten Europa für sein Land sei. „Die Ukraine war Europa, die Ukraine ist Europa, die Ukraine bleibt Europa.“ EU-Botschafter Martin Selmayr ging auf den Hintergrund des Europatages ein, der an die Deklaration des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950 erinnert. Diese legte den Grundstein für die Europäische Union. „Europa ist ein Friedensprojekt. Die Gründungsidee von Robert Schuman ist aktueller denn je“, sagte Selmayr. Auch Gilles Pécout, Botschafter Frankreichs, das derzeit den Vorsitz im Rat der EU innehat, betonte die Lehren des Europatages im gegenwärtigen Kontext. Dieser erinnere daran, dass das Überwinden von Krisen und Kriegen in der Natur der Europäischen Union liege. „Frieden ist die DNA Europas.“

Video der Veranstaltung

Fotos der Veranstaltung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Mai 2022
Autor
Vertretung in Österreich