Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel9. März 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Von der Leyen: Dürfen uns nicht auf einen Energielieferanten verlassen, der uns schlichtweg bedroht

Vor dem Hintergrund der russischen Aggression gegen die Ukraine hat die Europäische Kommission gestern neue Vorschläge gemacht, wie Europa deutlich vor 2030 von fossilen Brennstoffen aus Russland, zunächst von Gas, unabhängig werden soll.

1.	Ursula von der Leyen während der Pressekonferenz zum Tod von Parlamentspräsident David Sassoli

Die Initiativen umfassen auch Reaktionen auf die steigenden Energiepreise in Europa und Maßnahmen, um die Gasvorräte für den nächsten Winter aufzustocken. Ziel ist es, die Nachfrage der EU nach russischem Gas bereits vor Ende des Jahres um zwei Drittel zu verringern. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte: „Wir müssen unabhängig von Öl, Kohle und Gas aus Russland werden. Wir dürfen uns einfach nicht auf einen Lieferanten verlassen, der uns schlichtweg bedroht. Es gilt jetzt zu handeln, damit wir die Auswirkungen der steigenden Energiepreise abfedern, unsere Gasversorgung für den nächsten Winter diversifizieren und den Übergang zu sauberer Energie beschleunigen können.“

Pressemitteilung

Mitteilung über REPowerEU

Fragen und Antworten

Factsheet - REPowerEU

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. März 2022
Autor
Vertretung in Österreich