Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel9. Dezember 2021Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Wiener haben positives EU-Bild und wünschen sich mehr gemeinsames Handeln in Europa

Zum Abschluss der ersten Runde ihrer umweltfreundlichen EU-Zukunftstour quer durch Österreich hieß es für Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich, und Paul Schmidt, Generalsekretär der ÖGfE, zurück an den Start.

EU-Zukunftstour
Vertretung EU-Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Hörmandinger

In der Bundeshauptstadt konnten beide EU-Radler in vielen Gesprächsrunden sowohl konstruktive Kritik als auch Wünsche und Anregungen der Wienerinnen und Wiener für die EU-Zukunftsdebatte mitnehmen. Die vielen Begegnungen, zu denen auch die Europe-Direct-Stelle maßgeblich beigetragen hat, wurden mit einer begleitenden Meinungsumfrage abgerundet. Demnach bemerkt mehr als die Hälfte der Wienerinnen und Wiener (56 Prozent) durch die EU-Mitgliedschaft vor allem Positives. „Die positive EU-Stimmung der Wienerinnen und Wiener ist ein starkes Pfund, mit dem Wien in Europa wuchern kann, ob bei der Gestaltung klimafreundlicher Städte mit bürgernahen, digitalisierten Verwaltungen, ob bei der erfolgreichen Lukrierung von EU-Projekten im Sozial- und Migrationsbereich oder bei der Zusammenarbeit mit anderen Städten in Europa bei der notwendigen Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“, sagt Selmayr. „Die Wienerinnen und Wiener haben zudem in der EU-Zukunftsdebatte zahlreiche spannende Vorschläge für ein besseres, toleranteres, sozialeres, klimafreundlicheres und vor Ort greifbareres Europa gemacht. Ich freue mich auf weiter sehr gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Ludwig und seinem Team bei der Umsetzung dieser Konzepte.“  

Pressemitteilung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Dezember 2021
Autor
Vertretung in Österreich