Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel3. Juli 2024Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Europäische Kommission genehmigt Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways unter Auflagen

Die Europäische Kommission hat den Erwerb der gemeinsamen Kontrolle über ITA Airways durch die Deutsche Lufthansa und das italienische Wirtschafts- und Finanzministerium genehmigt. 

Press conference by Margrethe Vestager, Executive Vice-President of the European Commission, on the approval of state aid for two Important Projects of Common European Interest 'Hy2Move' and 'Med4Cure'

Die Startfreigabe ist an die Auflage gebunden, dass Lufthansa und das Ministerium die von ihnen angebotenen Abhilfemaßnahmen vollständig umsetzen. Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager sagte: „Wir haben sehr sorgfältig geprüft, ob der Erwerb einer Kontrollbeteiligung an der neuen nationalen Fluggesellschaft Italiens ITA durch den größten europäischen Netzwerk-Carrier Lufthansa wettbewerbsrechtlich bedenklich wäre. Es ging darum zu verhindern, dass den Fluggästen auf bestimmten Strecken von und nach Italien letztlich teurere, schlechtere oder weniger Flugverbindungen zur Verfügung stehen.“ Das vorgeschlagene Paket von Abhilfemaßnahmen räume die wettbewerbsrechtlichen Bedenken in vollem Umfang aus und werde für ausreichenden Wettbewerb auf allen betroffenen Strecken sorgen, ergänzte Vestager.

Pressemitteilung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
3. Juli 2024
Autor
Vertretung in Österreich