Skip to main content
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Österreich

Solidarität mit der Ukraine

Die EU und ihre internationalen Partner verurteilen Putins Überfall auf die Ukraine. Die EU steht der Ukraine politisch, finanziell und mit humanitärer Hilfe zur Seite. Russland und seine Verbündeten hingegen bekommen die volle Härte unserer Sanktionen zu spüren.

Europäisches Jahr der Jugend 2022

Mit dem Europäischen Jahr der Jugend möchte die Europäische Kommission die Bedürfnisse junger Menschen in Europa mehr in den Fokus ihrer Arbeit und der Öffentlichkeit rücken und so die Generation unterstützen, die durch die Corona-Pandemie am meisten gelitten hat.

Aktuelle Nachrichten

Presseartikel |

„In diesen zunehmend unberechenbaren Zeiten können wir uns auf Japan, einen der ältesten und engsten Verbündeten der EU, verlassen“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag im Anschluss an den EU-Japan-Gipfel.

Aktuelle Veranstaltungen

Die Europäische Union in Ihrer Nähe

EU-Zentren in Österreich

Im Fokus

Das Neue Europäische Bauhaus

Das Neue Europäische Bauhaus ergänzt den Grünen Deal um eine kulturelle und kreative Dimension. Nachhaltigkeit wird mit gutem Design in Einklang gebracht, das weniger CO2 benötigt und erschwinglich für alle ist. Nun können Akteure Vorschläge für innovative Pilotprojekte einreichen.

DiscoverEU

Du bist 18 und aus der EU? Zeit, Europa kennenzulernen! Grund stolz zu sein: DiscoverEU macht mit beim Europäischen Jahr der Schiene 2021!

EU-Lernecke - Europa spielend entdecken

Hier finden Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren spannende Quizfragen, Puzzles und Spiele über die Europäische Union und die Mitgliedsländer. Sie erfahren spielend, was uns als EU-Bürgerinnen und -Bürger verbindet, welche Rechte Kinder haben, Wissenswertes über den Euro und vieles mehr.

Europa in meiner Region

„Europa in meiner Region“ ist die Einladung, exemplarisch einige ausgewählte EU-Projekte in der eigenen Nachbarschaft zu entdecken!

Ausgewähltes

Der Grüne Deal in Österreich

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der obersten Prioritäten der EU. Der europäische Grüne Deal ist ihr ehrgeiziger Plan, Europa bis spätestens 2050 zum klimaneutralen Kontinent zu machen.

Der Aufbauplan für Österreich

„NextGenerationEU“, das befristete Aufbauinstrument der EU, enthält konkrete Investitions- und Reformvorhaben für Österreich, mit denen das Land gestärkt aus der COVID-19-Pandemie hervorgehen kann.