Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel15. November 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Fachkräftemangel: Europäische Kommission schlägt neuen Talentpool vor

Die Europische Kommission will Europa für auswärtige Fachkräfte attraktiver machen und die Mobilität innerhalb der EU erleichtern.

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Margaritis Schinas, Vice-President of the European Commission, Ylva Johansson, and Iliana Ivanova, European Commissioners, on skills and talent mobility

Dazu hat sie einen neuen EU-Talentpool vorgeschlagen, der Arbeitgeber in der EU mit Arbeitsuchenden aus Drittländern zusammenbringen soll. Die Kommission empfiehlt auch, Qualifikationen, die in Drittländern erworben wurden, einfacher anzuerkennen. Dazu kommt die Aufforderung an die Mitgliedstaaten, die Lernmobilität innerhalb der EU zum integralen Bestandteil aller Bildungswege zu machen, von der Schulbildung und der beruflichen Aus- und Weiterbildung bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung und zum Jugendaustausch. Hintergrund der Vorschläge ist der erhebliche Fachkräftemangel in der EU. EU-Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas betonte: „Unsere Bemühungen zur Schließung von Arbeitsmarktlücken müssen bei uns selbst ansetzen, mit soliden Maßnahmen zur Unterstützung der heimischen Erwerbsbevölkerung. Die Arbeitsmigration kann jedoch ein wichtiges ergänzendes Mittel sein, um dauerhafte Lücken zu schließen. Der neue EU-Talentpool mischt die Karten neu: die erste EU-weite Plattform, die Arbeitgeber in der EU direkt mit Arbeitsuchenden aller Qualifikationsstufen weltweit zusammenbringt.“

Pressemitteilung

Fragen und Antworten

Factsheet

Mitteilung zur Kompetenz- und Talentmobilität

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
15. November 2023
Autor
Vertretung in Österreich