Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 5. Mai 2021
  • Lesedauer: 1 Min

Martin Selmayr erhält Dr. Alois Mock-Europa-Preis

Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, hat gestern in Perchtoldsdorf am Rande einer Veranstaltung des Landes Niederösterreichs zum Europatag den Dr. Alois Mock-Europa-Preis verliehen bekommen.

Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich Martin Selmayr nimmt den Alois-Mock-Preis von Landesrat Martin Eichtinger entgegen
Europaforum Wachau © Bollwein

Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, hat gestern in Perchtoldsdorf am Rande einer Veranstaltung des Landes Niederösterreichs zum Europatag den Dr. Alois Mock-Europa-Preis verliehen bekommen – in Gegenwart von u. a. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Martin Eichtinger und Edith Mock. „Es ist für mich eine große Ehre, den diesjährigen Dr. Alois Mock-Europa-Preis zu erhalten. Alois Mock hat das in Frieden geeinte Europa, in dem wir heute leben, maßgeblich gestaltet und dadurch meiner Generation unzählige neue Chancen und Freiheiten eröffnet“, sagte Selmayr„Bis heute hilft uns die Erinnerung an die Europapolitik von Alois Mock, dass wir auch in schwierigen Zeiten, wie sie Europa immer wieder und auch heute erlebt, einen sachlich-realistischen Blick auf Stärken und Schwächen des europäischen Einigungswerkes bewahren. „Wir sind Europa“ war einer der Wahlsprüche der Kampagne, unter der Alois Mock Österreich vor mehr als einem Vierteljahrhundert in die Europäische Union führte. Europa - das war für Alois Mock nicht nur Brüssel oder Straßburg, sondern mindestens ebenso Wien, St. Pölten und Klagenfurt. Der Dr. Alois Mock-Europa-Preis ist daher für mich Mahnung und Auftrag zugleich, stets daran zu erinnern, dass Europa nur gemeinsam mit seinen Mitgliedstaaten, Regionen und Gemeinden weiterentwickelt werden kann. Und dass wir alle gemeinsam für den Erfolg Europas verantwortlich sind.“ 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Mai 2021