Staatliche Beihilfen: neuer befristeter Rahmen zur Krisenbewältigung - Europäische Kommission Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 10. März 2023
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Staatliche Beihilfen: neuer befristeter Rahmen zur Krisenbewältigung

Die Europäische Kommission hat im Hinblick auf staatliche Beihilfen einen neuen Befristeten Rahmen zur Krisenbewältigung und zur Gestaltung des grünen Wandels angenommen.

Press conference by Margrethe Vestager, Executive Vice-President of the European Commission, on the proposal for a State aid Temporary Crisis and Transition Framework

Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager sagte: „Die Beihilfevorschriften und insbesondere der Befristete Krisenrahmen haben den Mitgliedstaaten geholfen, die Auswirkungen der gegenwärtigen Krise in Europa abzufedern. Der Rahmen, den wir jetzt angenommen haben, gibt den Mitgliedstaaten die Möglichkeit, umgehend und auf klare und vorhersehbare Weise Beihilfen bereitzustellen. Unsere Vorschriften versetzen die Mitgliedstaaten in die Lage, zu diesem kritischen Zeitpunkt Investitionen für eine klimaneutrale Zukunft zu beschleunigen, und wahren gleichzeitig faire Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt sowie die Kohäsionsziele. Die neuen Vorschriften sind verhältnismäßig, zielgerichtet und befristet.“

Pressemitteilung

Befristete Krisenrahmen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. März 2023
Autor
Vertretung in Österreich