Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 9. Januar 2024
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Wettbewerb in den Bereichen virtuelle Welten und generative KI: Reden Sie mit!

Die Europäische Kommission bittet Unternehmen und Branchenkenner um Rückmeldungen zum Wettbewerb in den Bereichen virtuelle Welten und generative künstliche Intelligenz („KI“).

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Margrethe Vestager, and Valdis Dombrovskis, Vice-Presidents of the European Commission, and Josep Borrell Fontelles, Vice-President of the European Commission, on the European economic…

Interessierte können ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Wettbewerb in Bezug auf virtuelle Welten und generative KI teilen sowie Vorschläge übermitteln, wie EU-Recht zum Schutz des Wettbewerbs auf diesen neuen Märkten beitragen kann. Zusätzlich prüft die EU-Kommission einige Vereinbarungen, die zwischen wichtigen Akteuren des digitalen Marktes sowie Entwicklern und Anbietern generativer KI geschlossen wurden, und analysiert die Auswirkungen dieser Partnerschaften auf die Marktdynamik. Außerdem untersucht die EU-Kommission, ob die Beteiligung von Microsoft an OpenAI auf der Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung geprüft werden kann. Dazu die für Wettbewerb zuständige Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager: „In den Bereichen virtuelle Welten und generative KI erleben wir zurzeit eine rasante Entwicklung. Wir müssen den Wettbewerb auf diesen neuen Märkten schützen, damit das Wachstum von Unternehmen und die Bereitstellung der besten und innovativsten Produkte für die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht beeinträchtigt werden. Wir fordern Unternehmen und Branchenexperten auf, uns über etwaige Wettbewerbsprobleme in diesen Bereichen zu informieren. Gleichzeitig nehmen wir KI-Partnerschaften unter die Lupe, um sicherzustellen, dass sie die Marktdynamik nicht übermäßig verzerren.“

Pressemitteilung

Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Januar 2024
Autor
Vertretung in Österreich