Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel23. Februar 2024Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Europäische Kommission will Landwirte administrativ entlasten

Die Europäische Kommission hat gestern eine Reihe von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen vorgeschlagen, um den Verwaltungsaufwand für Landwirtinnen und Landwirte in der EU zu verringern.

Images from the EU-UNOPS Lives in Dignity Grant Facility-funded project “Strengthening The Capacity Of Climate-Induced Migrants To Cope With Adverse Situations” in Satkhira Municipality, southwestern Bangladesh

Über das Dokument sollen die Agrarministerinnen und -minister bei ihrer Tagung am 26. Februar beraten. Zudem plant die Kommission im März eine Online-Umfrage, die sich direkt an die Landwirte richtet. Diese soll ein klares Bild der wichtigsten administrativen Hürden liefern, mit denen der Sektor aus eigener Sicht konfrontiert ist. EU-Kommmissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: „Die Kommission setzt sich unermüdlich dafür ein, den Druck zu verringern, dem unsere hart arbeitenden Landwirtinnen und Landwirte derzeit ausgesetzt sind. Wir reduzieren den Verwaltungsaufwand für landwirtschaftliche Betriebe, damit sie die Ernährungssicherheit für die europäischen Bürgerinnen und Bürger gewährleisten können. Die Vereinfachung unserer Agrarpolitik ist eine konstante Priorität sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene.“

Pressemitteilung

Ausnahme von Vorschriften über brachliegende Flächen für europäische Landwirte

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Februar 2024
Autor
Vertretung in Österreich