Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 1. Juni 2023
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Schutz von geistigem Eigentum wird günstiger, einfacher und stärker

Es ist soweit: Heute tritt das neue einheitliche Patentsystem in Kraft. Für Unternehmen wird es damit einfacher und günstiger, geistiges Eigentum in Europa zu schützen und zu nutzen.

Participation of Margrethe Vestager, and Valdis Dombrovksis, Executive Vice-Presidents of the European Commission, and Thierry Breton, European Commissioner, in the EU/India Trade and Technology Council

Teil des neuen Patentsystems ist auch die Einführung des Einheitlichen Patentgerichts, das für Einheitspatente und bestehende europäische Patente zuständig ist. Damit sollen Unternehmen ihre Patentrechte wirksamer durchsetzen können. Exekutiv-Vizepräsidentin Margarethe Vestager sagte dazu: „Das einheitliche Patentsystem wird nicht nur unseren Innovatoren und unserer europäischen Wettbewerbsfähigkeit zugutekommen. Es wird auch dazu beitragen, ausländische Investitionen in die EU zu holen. Mit diesem gestrafften, nicht mehr fragmentierten Patentsystem, das endlich mit dem unserer wichtigsten Handelspartner gleichgestellt ist, wird sich der Patentschutz und die Durchsetzung von Patenten grundlegend ändern.“

Pressemitteilung

Fragen und Antworten

Factsheet

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
1. Juni 2023
Autor
Vertretung in Österreich