Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel17. März 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Stromnetze der Ukraine und Moldawiens sind nun mit dem kontinentaleuropäischen Netz synchronisiert

Die Stromnetze der Ukraine und Moldawiens sind gestern erfolgreich mit dem kontinentaleuropäischen Netz synchronisiert worden.

Press statement by Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Josep Borrell Fontelles, Vice-President of the European Commission, on Russia’s aggression against Ukraine

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine und auf Ersuchen des Landes hatte die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber die geplanten technischen Arbeiten beschleunigt. So konnte der eigentlich erst für 2023 vorgesehenen Zusammenschluss bereits jetzt erfolgen. „Ich begrüße den wichtigen Schritt, der heute unternommen wurde, damit in diesen dunklen Zeiten das Licht brennt und die Häuser warm bleiben“, schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter. Der Anschluss des ukrainischen an das kontinentaleuropäische Energienetz wird bereits seit 2005 vorangetrieben. Am 25. Februar bat die Ukraine darum, die eigentlich für 2023 vorgesehene Synchronisierung angesichts des russischen Kriegs in der Ukraine vorzuziehen.

Tweet von Kommissionspräsidentin von der Leyen
Statement von EU-Kommissarin Simson
Webseite zur EU-Unterstützung für die Ukraine

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. März 2022
Autor
Vertretung in Österreich