Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel1. März 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 2 Min

Von der Leyen: heutige Reaktion auf das Vorgehen Russlands bestimmt Zukunft der Weltordnung

Dies ist die Stunde der Wahrheit für Europa“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute im Europäischen Parlament aus Anlass der russischen Aggression gegen die Ukraine.

Participation of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, in the extraordinary plenary session of the European Parliament

Die Art unserer heutigen Reaktion auf das Vorgehen Russlands wird die Zukunft der Weltordnung bestimmen. Das Schicksal der Ukraine steht auf dem Spiel, aber es geht auch um unser eigenes Schicksal. Wir müssen die Kraft zeigen, die in unseren Demokratien steckt.“ Die EU-Kommissionspräsidentin unterstrich das entschlossene und geschlossene Vorgehen der EU und ihrer Partner. „Bis heute haben auch mehr als 30 Länder, die weit mehr als die Hälfte der Weltwirtschaft ausmachen, Sanktionen und Ausfuhrkontrollen gegen Russland angekündigt. Wenn Putin versucht hat, die EU zu spalten, die NATO zu schwächen und die internationale Gemeinschaft zu zerschlagen, so hat er genau das Gegenteil erreicht.“ Sie sei sich bewusst, dass die Sanktionen auch für die europäische Wirtschaft mit Kosten verbunden sein werden, ergänzte von der Leyen. „Aber ich glaube, dass die Menschen in Europa es sehr gut verstehen, dass wir uns jetzt gegen diese Aggression zur Wehr setzen müssen. Ja, der Schutz unserer Freiheit hat seinen Preis. Aber es ist ein Kampf, den wir führen müssen. Und wir sind bereit, die Kosten zu tragen. Denn Freiheit hat kein Preisschild.“ Diese Krise verändere Europa, aber auch Russland habe einen Scheideweg erreicht. „Das Handeln des Kreml schädigt die langfristigen Interessen Russlands und seiner Bevölkerung erheblich. Immer mehr Russen verstehen dies auch. Sie setzen sich für Frieden und Freiheit ein.“ Von der Leyen betonte den unermesslichen Mut des ukrainischen Volkes, welches die „Fackel der Freiheit stellvertretend für uns alle aufrecht“ hält. „Präsident Selenskyj und das ukrainische Volk sind eine echte Inspiration für uns. Als wir das letzte Mal miteinander sprachen, wiederholte er, dass es der Traum seines Volkes sei, der Union beizutreten. Heute sind die EU und die Ukraine enger den je miteinander verbunden. Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Wir müssen diesem Krieg ein Ende setzen. Und wir sollten über die nächsten Schritte sprechen.“ Es könne keinen Zweifel geben, „dass ein Volk, das so mutig für unsere europäischen Werte steht, zu unserer europäischen Familie gehört“. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat per Videoschaltung auf der Sondersitzung des EU-Parlaments gesprochen.

Rede von Präsidentin von der Leyen

Video der Rede von Präsidentin von der Leyen

Video der Rede von Präsident Selenskyj

Übersicht aller EU-Maßnahmen

Übersicht der EU-Sanktionen im Amtsblatt

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
1. März 2022
Autor
Vertretung in Österreich