Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel7. Mai 2021Lesedauer: 1 Min

Von der Leyen: „Es ist mir ein Anliegen, dass die Steiermark das ‚grüne‘ Herz Österreichs bleibt“

Im Rahmen des Europatagsfests des Landes Steiermark hat sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute an Schülerinnen und Schüler gewandt.

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, to Greece

„Die Steiermark hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Schon als Kind bin ich hier in den Bergen gewandert – vom Grotscherboden bis zum Zirbitzkogel. Ich habe in der Steiermark Kraft und Energie getankt. Die einmalige Natur der Steiermark wurde mir über die Jahre immer vertrauter. Es ist mir deswegen auch ein ganz persönliches Anliegen, dass die Steiermark das ‚grüne Herz‘ Österreichs bleibt. Für Eure Generation aber auch für die folgenden Generationen“, sagte die EU-Kommissionspräsidentin. „Mit unserem European Green Deal haben wir einen klaren Plan. Und wir schreiten voran. Unser politisches Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % zurückzufahren, ist gesetzlich verankert. Der Weg zu diesem Ziel ist eine gigantische Aufgabe, weil sich vieles ändern muss. Aber der Kampf gegen den Klimawandel ist zugleich auch unsere größte Chance“, ergänzte von der Leyen„Die Steiermark ist sehr gut aufgestellt, den grünen Wandel zu gestalten. Mit fünf Universitäten und zahlreichen Fachhochschulen. Aber auch mit einem hervorragenden Mittelstand, der nach Europa und in die Welt exportiert. Der grüne Wandel kann auch hier viele neue Arbeitsplätze entstehen lassen.“ Die EU-Kommissionspräsidentin appellierte auch an die jungen Menschen, sich an der Debatte zur Zukunft Europas zu beteiligen. „Europa lebt von den Menschen, die es gestalten wollen. Daher meine Bitte an Euch: macht mit! Vor kurzem haben wir die Online-Plattform eröffnet, für unsere Konferenz zur Zukunft Europas. Erhebt eure Stimme. Europa hört zu.“

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. Mai 2021