Nach dem erfolgreichen Vorbild der Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte in Österreich baut die Europäische Kommission nun ein EU-weites Netzwerk von Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern auf, die Europa aktiv in ihrer Gemeinde vertreten wollen.
Mit einem paneuropäischen Ansatz ermöglicht die EU-weite Initiative „Building Europe with Local Councillors“ – in Österreich bekannt als „Europa fängt in der Gemeinde an“ – eine grenzüberschreitende Vernetzung von Kommunalpolitikern zur Unterstützung der EU-Kommunikation, um alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, unabhängig von ihrem Wohnort, zu erreichen.
Das EU-weite Netzwerk bietet lokalen Behörden einen privilegierten Zugang zu den EU-Institutionen und schafft die Gelegenheit, europäisches Engagement zu stärken und Debatten über die Zukunft Europas zu fördern. Zudem eröffnet die Initiative Zugang zu Webinaren zu Themen von besonderer Relevanz für Gemeinden mit der Gelegenheit, die EU-Institutionen in Brüssel zu besuchen. Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie lokale Behörden können sich ab sofort für die Teilnahme an dieser europaweiten Initiative anmelden.
EU-Kommissar Johannes Hahn betonte die vielen Möglichkeiten, die die grenzüberschreitende Vernetzung von Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern eröffnet: „Die österreichischen Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte sind sogar zum Vorbild für ein europaweites Programm geworden. Mein Tipp wäre, das gewaltige Potenzial zu nutzen, um Netzwerke über Grenzen hinweg zu spannen. So können sich Gemeinden gegenseitig inspirieren und gemeinsam Projekte voranbringen, die ansonsten nicht möglich wären.“
Die Initiative wird in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss der Regionen und seinem Europäischen Netz der regionalen und lokalen EU-Beauftragten durchgeführt. Die Kommunikation über die EU ist eine gemeinsame Aufgabe der EU-Institutionen und aller Verwaltungsebenen in den Mitgliedstaaten.
Weitere Informationen:
EU-weite Initiative "Europa fängt in der Gemeinde an"
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 21. April 2023
- Autor
- Vertretung in Österreich