Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel10. September 2021Lesedauer: 1 Min

Connecting Europe Express stoppt auf seiner Europa-Tour in Österreich

Der Connecting Europe Express, der von 2. September bis 7. Oktober durch 26 Länder braust, war gestern und heute durch Österreich unterwegs. 

Transport
European Commission

Freitagvormittag haben EU-Kommissar Johannes Hahn, EU-Parlaments-Vizepräsident Othmar Karas, ÖBB-Chef Andreas Matthä und weitere Ehrengäste den Zug und die mitreisenden Passagiere am Wiener Hauptbahnhof empfangen. „Der Connecting Europe Express symbolisiert für mich die europäische DNA, vor allem hier in Wien, wo die Schienen Europas aus Ost und West sowie aus Nord und Süd zusammenlaufen“, sagte Hahn. „Europas Züge sind gewissermaßen die europäische Idee auf Schienen: Sie verbinden Menschen über Grenzen hinweg und lassen unsere Wirtschaft zusammenwachsen. Dabei leisten sie gleichzeitig einen Beitrag zum Versprechen an die kommende Generation, weil die Schiene eine klimafreundliche Lösung ist.“ Der Connecting Europe Express, der hierzulande von einer Lok im EU-Design gezogen wird, ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Kommission und der Gemeinschaft Europäischer Eisenbahnen und Infrastrukturbetreiber (CER). Auf seiner 20.000 Kilometer langen Fahrt, die in Lissabon begann und in Paris enden wird, legt der Zug 100 Stopps in europäischen Städten ein. Ziel ist es, im Europäischen Jahr der Schiene auf die Chancen und Herausforderungen im Europäischen Bahnverkehr aufmerksam zu machen.

Pressemitteilung

Connecting Europe Express

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. September 2021