Skip to main content
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Österreich
Presseartikel10 Mai 2023Vertretung in Österreich

Erste Ausschreibung für gemeinsamen Gaseinkauf gestartet

Die Europäische Kommission hat die erste internationale Ausschreibung für den gemeinsamen Gaseinkauf im Rahmen der EU-Energieplattform AggregateEU gestartet.

Statement by Maroš Šefčovič, Vice-President of the European Commission, on AggregateEU

Die Europäische Kommission hat die erste internationale Ausschreibung für den gemeinsamen Gaseinkauf im Rahmen der EU-Energieplattform AggregateEU gestartet. Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič sagte dazu: „Dies ist ein historischer Meilenstein, denn zum ersten Mal überhaupt nutzen wir das kollektive wirtschaftliche Gewicht der EU, um unsere Energiesicherheit zu erhöhen und die hohen Gaspreise zu senken.“ Alle internationalen Lieferanten sind nun aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Angebote für die Versorgung der europäischen Kunden einzureichen. Die erste Ausschreibungsrunde läuft bis zum 15. Mai und deckt Gaslieferungen von Juni 2023 bis Mai 2024 ab.

Die EU-Energieplattform AggregateEU

Die Ankündigung des Kommissionsvizepräsident Šefčovič im Wortlaut

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10 Mai 2023
Autor
Vertretung in Österreich