Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel31. Mai 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU-Aufbauplan finanziert Sanierung der Praterateliers in Wien

Die Praterateliers in Wien erhalten mithilfe des EU-Aufbauplans einen neuen und energieeffizienten Anstrich: Sie werden mit rund 11 Millionen Euro an EU-Mitteln saniert.

EU-Botschafter Martin Selmayr und und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer
Gruppe
Vertretung der EU-Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Hautzinger

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und EU-Botschafter Martin Selmayr machten sich Montagnachmittag vor Ort ein Bild der geplanten Maßnahmen. Ende 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Bildhauerateliers des Bundes in neurenovierter Form von Künstlerinnen und Künstlern genutzt werden. „Mit den Mitteln aus dem österreichischen Aufbau- und Resilienzplan setzen wir wichtige Impulse für den Kulturstandort Österreich. So verfolgen wir mit der Sanierung der bau- und kulturhistorisch bedeutenden Praterateliers zwei wesentliche Ziele: Einerseits wird in die bauliche, ökologisch nachhaltige Modernisierung investiert, um den historischen Gebäudekomplex zu erhalten und gleichzeitig den dort tätigen Künstlerinnen und Künstlern gute Arbeitsräumlichkeiten zu bieten. Andererseits wollen wir die Praterateliers innovativ weiterentwickeln und sie als modernes Zentrum für zeitgenössische Kunst etablieren. Neue Veranstaltungsräumlichkeiten und projektbasierte Ateliers gepaart mit einem flexiblen Nutzungskonzept sollen sicherstellen, dass hier ein spannender Kultur- und Künstler:innenaustausch stattfindet – auf nationaler wie internationaler Ebene“, sagte Mayer. Und Selmayr betonte: „Die EU fördert nicht nur den Erhalt unseres gemeinsamen kulturellen Erbes, sondern auch die kulturelle Zukunft. Ein lebendiger, vielfältiger Kunst- und Kultursektor ist für das Vorankommen Europas unerlässlich. Er hat kreative Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit. Ein Paradebeispiel dafür ist das Neue Europäische Bauhaus, das Kunst, Design und Klimaschutz verbindet. Ich freue mich sehr, dass Österreich die EU-Förderungen im Rahmen des EU-Aufbauplans nutzt, um die Praterateliers zu renovieren.

Pressemitteilung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. Mai 2022
Autor
Vertretung in Österreich