Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel7. Dezember 2021Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU hat bereits mehr als 350 Millionen Dosen Impfstoff gespendet

Die EU ist der weltweit größte Geber von COVID-19-Impfstoffen. Unsere Mitgliedstaaten haben mehr als 350 Millionen Dosen Impfstoff an Länder in der ganzen Welt gespendet“, sagte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in einem Statement. 

EU/Ukraine Summit, 12/10/2021

Die große Mehrheit, etwa 300 Millionen Dosen, wurde über COVAX an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen verteilt. Die EU arbeitet intensiv mit COVAX und den Impfstoffherstellern zusammen, genauso wie mit Geber- und Empfängerländern, um die Lieferung dieser Dosen zu beschleunigen. „Darüber hinaus haben unsere Mitgliedstaaten 45 Millionen Dosen durch bilaterale Spenden bereitgestellt – zum Beispiel an unsere Nachbarn auf dem westlichen Balkan“, ergänzte von der Leyen. Aber es werde noch mehr benötigt und die EU werde noch mehr tun. „Wir werden unsere Anstrengungen verstärken, um Afrika zu unterstützen, wo der Impfschutz niedriger ist als in anderen Teilen der Welt. Unser Ziel ist es, dass bis Mitte des nächsten Jahres 70 % der Weltbevölkerung geimpft sind. Denn wir werden diese Pandemie nur in den Griff bekommen, wenn wir sie in jedem Winkel der Welt kraftvoll bekämpfen“, unterstrich die EU-Kommissionspräsidentin.

Stellungnahme

Factsheet

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. Dezember 2021
Autor
Vertretung in Österreich