Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel27. März 2024Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU-Kommission stellt Pläne für europäischen Hochschulabschluss vor

Um die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Hochschulen zu fördern und letztlich einen europäischen Hochschulabschluss zu schaffen, hat die Europäische Kommission heute ein Paket an Vorschlägen vorgelegt.

Visit of Dubravka Šuica, Vice-President of the European Commission, to the College of Europe, in Bruges

Ein freiwilliger europäischer Hochschulabschluss würde Studierenden und Hochschulen zugutekommen, da er die Lernmobilität innerhalb der EU fördern und die Querschnittskompetenzen der Studierenden verbessert würde – wovon auch Arbeitgeber profitieren würden. Das Paket enthält zum einen ein Konzept für einen europäischen Hochschulabschluss, der den Verwaltungsaufwand senken und nahtlose grenzübergreifende Studienangebote ermöglichen würde. Zum anderen enthält es Vorschläge für eine bessere Qualitätssicherung und automatische Anerkennung von Qualifikationen in der Hochschulbildung sowie für eine Steigerung der Attraktivität und Nachhaltigkeit akademischer Laufbahnen.

Pressemitteilung in der Meldungsübersicht

Website zum Europäischen Hochschulabschluss

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. März 2024
Autor
Vertretung in Österreich