Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel16. November 2021Vertretung in Österreich

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ruft dazu auf, die Zusagen der Klimakonferenz schnell umzusetzen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat das Ergebnis der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow als Schritt in die richtige Richtung bezeichnet.

United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) meeting in Glasgow, United Kingdom / COP26

„Das angestrebte Ziel von 1,5 Grad Celsius bleibt in Reichweite, aber die Arbeit ist noch lange nicht getan. Wir sollten die Zusagen von Glasgow so schnell wie möglich umsetzen, um anschließend höher zu streben“, so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einer Erklärung am Wochenende. Sie danke auch Exekutiv-Vizepräsidenten Frans Timmermans für die entscheidende Rolle, die er bei den Verhandlungen gespielt hat. Auf der COP26 in Glasgow wurde das sogenannte Regelbuch des Pariser Abkommens abgeschlossen. Dieses soll Fortschritte bei der Erreichung der Emissionsreduktionsziele verfolgen. Außerdem haben sich die Vertragsparteien darauf geeinigt, ihre Verpflichtungen bis Ende 2022 zu überprüfen, um die Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Bemühungen um einen schrittweisen Ausstieg aus der ungebremsten Kohleverstromung und aus ineffizienten Subventionen für fossile Brennstoffe sollen zudem beschleunigt werden.

Pressemitteilung
Fragen und Antworten zur COP26
Factsheet

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
16. November 2021
Autor
Vertretung in Österreich