Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel15. September 2021Lesedauer: 1 Min

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union: „Die Seele unserer Union stärken“

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute in ihrer Rede zur Lage der Union auf die Erfolge verwiesen, die Europa während der Corona-Pandemie gemeinsam erreicht hat.

State of the Union Address 2021 by Ursula von der Leyen, President of the European Commission

Wenn ich heute auf dieses vergangene Jahr zurückblicke, wenn ich die Lage der Union heute betrachte, dann finde ich in allem, was wir tun, eine Seele.“ So habe Europa gemeinsam dafür gesorgt, dass der lebensrettende Impfstoff in jeden Teil Europas gelangen konnte, in Reaktion auf die globale Wirtschaftskrise wurde das Aufbauinstrument NextGenerationEU auf den Weg gebracht und zum Kampf gegen den Klimawandel der Europäische Grüne Deal vereinbart. Mit Blick auf das kommende Jahr kündigte die EU-Kommissionspräsidentin eine Reihe neuer Initiativen an, darunter ein europäisches Chip-Gesetz, ein Gesetz zur Cyber-Widerstandsfähigkeit sowie ein neues Programm für junge Menschen. Um den Klimaschutz weiter voranzubringen, wird die EU ihre Finanzierungen für die biologische Vielfalt verdoppeln. Zudem kündigte die EU-Kommissionspräsidentin einen Gipfel zur Europäischen Verteidigung an, zu dem die Europäische Kommission gemeinsam mit dem französischen Präsident Macron einladen werde. In den nächsten Wochen soll außerdem ein neues Paket zur Unterstützung der afghanischen Bevölkerung vorgelegt werden.

Pressemitteilung

Rede zur Lage der Union

Fragen und Antworten 

Factsheet

Präsentation 

Vorschlag für einen Beschluss über den Weg in die digitale Dekade

Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen

Digitaler Kompass

Website

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
15. September 2021