Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel17. November 2021Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU-Radler Selmayr und Schmidt tauschten sich mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Mikl-Leitner zur Zukunft Europas aus

Im Zuge ihrer EU-Zukunftstour sind Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, und Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), am Dienstag nach St. Pölten geradelt.

EU-Radler treffen Landeshauptfrau Mikl-Leitner, St. Pölten
Gruppe
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Hautzinger Fotograf/in: Peter Hautzinger

Dort haben sie sich mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger darüber ausgetauscht, was sich Niederösterreich von Europa erwartet und welche Herausforderungen dringend gemeinsam angegangen werden müssen. Im Rucksack hatten die EU-Radler eine Meinungsumfrage, wie die Bürgerinnen und Bürger in Niederösterreich die EU sehen und welche Themen sie als prioritär erachten. Auch ein Besuch des neuen Europe-Direct-Zentrums Niederösterreich im Bürgerbüro des NÖ Landhauses stand auf dem Programm. In den vergangenen Monaten waren Selmayr und Schmidt bereits in Tulln, Krems, Dürnstein, Mödling und Wiener Neustadt unterwegs. Und auf Einladung des EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber ging es mit dem Rad von Bischofstetten über den EU-geförderten Radweg Krumpe durch das Mostviertel bis zum Almhaus Hochsteinberg. Die Anregungen, welche die EU-Radler in ihren vielen Gesprächen – auf Marktplätzen ebenso wie in Gasthäusern, Rathäusern und dem Landhausplatz 1 – gesammelt haben, fließen in die laufende EU-Zukunftsdebatte ein.

Pressemitteilung

Ergebnisse der Umfrage

EU-Zukunftsdebatte

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. November 2021
Autor
Vertretung in Österreich