Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel2. März 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU schließt wichtige russische Banken aus SWIFT aus

Die Europäische Union schließt wichtige russische Banken vom SWIFT-System aus, dem weltweit vorherrschenden Zahlungsverkehrssystem.

The Berlaymont Building and European Flags

Damit werden diese Banken daran gehindert, ihre Finanztransaktionen weltweit rasch und effizient durchzuführen. Der heutige Beschluss wurde eng mit den internationalen Partnern der EU wie den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich abgestimmt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte, dass die Europäische Union in drei Wellen schwere Sanktionen gegen das Finanzsystem Russlands, seine High-Tech-Industrie und seine korrupte Elite verhängt habe und dies das größte Sanktionspaket in der Geschichte der Union sei.
Pressemitteilung
Liste der betroffenen Banken im EU-Amtsblatt

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
2. März 2022
Autor
Vertretung in Österreich