Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel27. April 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU setzt alle Zölle auf Einfuhren aus der Ukraine aus

Die Europäische Kommission hat heute vorgeschlagen, die Einfuhrzölle auf alle ukrainischen Ausfuhren in die EU für ein Jahr auszusetzen.

Standupforukraine

Die Maßnahme, die eine noch nie da gewesene Geste der Unterstützung darstellt, sieht auch die Aussetzung aller Antidumping- und Schutzmaßnahmen der EU gegenüber ukrainischen Stahlausfuhren für ein Jahr vor. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: „Der nicht provozierte und ungerechtfertigte Angriff Russlands trifft die ukrainische Wirtschaft schwer. Präsident Selenskyj und ich haben uns darüber ausgetauscht, wie wir über unsere makrofinanzielle Unterstützung und unsere Finanzhilfen hinaus die Ukraine wirtschaftlich unterstützen können. Wir sind uns einig, dass eine schnelle und umfassende Aussetzung der Einfuhrzölle von entscheidender Bedeutung ist, um die ukrainische Wirtschaft anzukurbeln. Mit dem heutigen Schritt kommen wir dieser Forderung nach. Die Ausfuhr von ukrainischen Industriegütern und Agrarerzeugnissen in die EU wird dadurch erheblich erleichtert.”

Pressemitteilung

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. April 2022
Autor
Vertretung in Österreich