Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 14. Mai 2024
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

EU stärkt Bereitschaft zur Bekämpfung der Waldbrandsaison 2024

Mit Blick auf die beginnende Waldbrandsaison unternimmt die EU wichtige Schritte, um die Brandbekämpfung zu verstärken und Gemeinschaften zu schützen.

Participation of Josep Borrell Fontelles, High Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy and Vice-President of the European Commission, and Janez Lenarčič, European Commissioner for Crisis Management, to the European…

Der für Krisen­management zuständige EU-Kommissar Janez Lenarčič betonte: „Wir müssen unsere kollektive Resilienz gegenüber Naturkatastrophen weiter stärken.“ Zum fünften Jahrestag von rescEU bringt die EU für dieses Jahr 556 Feuerwehrleute aus 12 Ländern zusammen. Sie werden in diesem Sommer an wichtigen Standorten in Europa – in Frankreich, Griechenland, Portugal und Spanien – strategisch eingesetzt und können den lokalen Feuerwehren helfen, wenn Waldbrände ausbrechen. Diese vorausschauende Maßnahme stärkt die Bereitschaft Europas, Waldbrände zu bekämpfen und deren verheerende Auswirkungen auf Leben, Häuser und Umwelt zu mildern. Sie unterstreicht auch, wie robust die Solidarität der EU bei der Bewältigung solcher Krisen ist. 

Pressemitteilung

Waldbrände

Katastrophenschutzverfahren der EU

Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
14. Mai 2024
Autor
Vertretung in Österreich