Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel3. November 2021Lesedauer: 1 Min

EU und USA: Globale Vereinbarung über Stahl statt Handelsstreit

Die EU und die USA haben sich am vergangenen Sonntag darauf verständigt, den Rechtsstreit über die Zölle auf Stahl und Aluminium auszusetzen und die Arbeiten zu einer Globalen Vereinbarung über nachhaltigen Stahl aufzunehmen. 

EU/US summit, Brussels, 15/06/2021

Damit wird ein wichtiges EU-US-Handelsproblem gelöst und der transatlantische Handel mit Stahl und Aluminium kann wieder zu dem Volumen zurückfinden, den er vor Einführung der Zusatzzölle hatte. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem Grundpfeiler in der erneuerten EU-US-Partnerschaft und einem Meilenstein bei der Bekämpfung des Klimawandels. Die Globale Vereinbarung wäre ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einer Dekarbonisierung der globalen Stahlproduktion und des globalen Stahlhandels.

Pressemitteilung

Erklärung von Präsidentin von der Leyen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
3. November 2021