Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel10. April 2024Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU unterstützt Infrastruktur für emissionsfreie Mobilität mit 424 Millionen Euro

Participation of Adina Vălean, European Commissioner, to the Connecting Europe Days 2024

Die Europäische Kommission hat 42 neue Infrastrukturprojekte für alternative Kraftstoffe ausgewählt, die mit mehr als 424 Millionen Euro an EU-Mitteln unterstützt werden. Die Projekte werden die Errichtung von Ladestationen und Wasserstofftankstellen sowie die Elektrifizierung von Flughäfen unterstützen. Die Finanzierung erfolgt aus der Fazilität für die Infrastruktur alternativer Kraftstoffe.

EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean sagte: „Seit 2021 hat die EU über die AFIF mehr als 1,3 Milliarden Euro bereitgestellt, mit denen 26.396 Ladestationen, 202 Wasserstofftankstellen und die Elektrifizierung des Bodenbetriebs an 63 Flughäfen realisiert wurden. Diese letzte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen war hinsichtlich der Anzahl und Qualität der Projekte bisher am erfolgreichsten, was das wachsende Interesse an einer Wasserstoff- und Ladeinfrastruktur zeigt.“

Pressemitteilung in der Meldungsübersicht

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. April 2024
Autor
Vertretung in Österreich