Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel10. Februar 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU-Winterprognose: Österreichs Wirtschaftsleistung soll 2022 um 4,3 % und 2023 um 2,3 % steigen

Österreichs Wirtschaftsleistung soll heuer um 4,3 % und kommendes Jahr um 2,3 % wachsen. Das hält die Europäische Kommission in ihrer heute veröffentlichten Winterprognose fest.

Press conference by Paolo Gentiloni, European Commissioner, on the Winter Economic Forecast

Die im November präsentierte Herbstprognose war indes von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 4,9 % für 2022 und 1,9 % für 2023 ausgegangen. Für den Euroraum und die EU wird für 2022 nun ein BIP-Plus von 4,0 % erwartet. 2023 soll das BIP im Euroraum um 2,7 % und in der EU insgesamt um 2,8 % steigen. Insgesamt erreichte die EU im dritten Quartal 2021 ihr BIP-Niveau von vor der Pandemie, und die EU-Ökonomen rechnen damit, dass alle Mitgliedstaaten diese Marke bis Ende 2022 erreicht haben werden. EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni sagte: „Verschiedene Gegenwinde haben die europäische Wirtschaft in diesem Winter abgekühlt, wie die rasche Ausbreitung der COVID-19-Variante Omikron, ein durch die steigenden Energiepreise verursachter erneuter Inflationsschub und die anhaltenden Lieferkettenunterbrechungen. Mit der erwarteten allmählichen Abschwächung dieser Gegenwinde dürfte sich das Wachstum aber bereits in diesem Frühjahr wieder beschleunigen. Der hohe Preisdruck dürfte bis zum Sommer anhalten, danach dürfte die Inflation aber im Zuge des nachlassenden Energiepreisanstiegs und des Abbaus der Versorgungsengpässe zurückgehen. Allerdings sind die Ungewissheit und die Risiken weiterhin hoch.“ Der Jahresdurchschnittswert der Inflation soll im Euroraum von 2,6 % im Jahr 2021 (2,8% in Österreich) auf 3,5 % im Jahr 2022 (3,3% in Österreich) steigen und im Jahr 2023 auf 1,7 % (2,2% in Österreich) zurückgehen.

Pressemitteilung

Prognose (Absatz zu Österreich auf Seite 31)

Pressekonferenz mit EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Februar 2022
Autor
Vertretung in Österreich