Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel13. Februar 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

EU-Winterprognose: Wachstumsaussichten für heuer haben sich etwas aufgehellt

Die EU-Wirtschaft ist besser ins Jahr 2023 gestartet als noch im Herbst erwartet worden war. In der Zwischenprognose vom Winter wird der diesjährige Wachstumsausblick für die EU auf 0,8 % und für den Euroraum auf 0,9 % angehoben.

Press conference by Paolo Gentiloni, European Commissioner, on the Winter 2023 Economic Forecast

Im November waren die Brüsseler Ökonomen von einem Plus von je 0,3 % für die EU und den Euroraum ausgegangen. Obwohl der Gegenwind anhält, dürfte die um die Jahreswende erwartete technische Rezession nun knapp vermieden werden. Auch die Inflationserwartungen für 2023 und 2024 werden in der Prognose etwas zurückgenommen. Österreichs Bruttoinlandsprodukt (BIP) soll heuer um 0,5 % steigen – ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber der Herbstprognose vom November. „Die Rezessionsgefahr und das Risiko einer Gasmangellage haben nachgelassen, und die Arbeitslosigkeit bleibt so gering wie nie zuvor. Den Europäerinnen und Europäern stehen aber nach wie vor schwere Zeiten bevor“, sagte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni u. a. mit Verweis darauf, dass der Einfluss der Teuerung auf die Kaufkraft erst allmählich nachlassen werde. „Dank unserer geeinten und umfassenden politischen Reaktion hat die EU dem Sturm, dem unsere Volkswirtschaften und Gesellschaften seit 2020 ausgesetzt sind, standgehalten. Jetzt kommt es darauf an, die aktuellen Herausforderungen genauso entschlossen und ehrgeizig anzugehen.“

Pressemitteilung

Winterprognose 2023

Winterprognose für Österreich

Stellungnahme von EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Februar 2023
Autor
Vertretung in Österreich