Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 10. April 2024
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Europa zieht: EU-Lok setzt Zeichen für gemeinsames Vorankommen

EU Lok in Wien am Bahnhof

Am 12. Juni ist es genau 30 Jahre her, dass sich die österreichische Bevölkerung in einer Volksabstimmung mit 66,6 Prozent für den EU-Beitritt entschieden hat. Daran erinnert ab sofort die neu gebrandete EU-Lok.

„Europa zieht. Heute wie vor 30 Jahren“, sagt Wolfgang Bogensberger, amtsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. „Eine starke Europäische Union ist die beste Antwort auf die aktuellen geopolitischen, klimapolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Und am 9. Juni bei der Europawahl haben wir die Möglichkeit, mitzubestimmen, wie diese Antwort die kommenden Jahre ausgestaltet sein soll“, ergänzt Bogensberger.

Er hat die Lok am Mittwoch gemeinsam mit Heinz Freunschlag, Vorstand ÖBB-Personenverkehr, am Wiener Hauptbahnhof eingeweiht. Die EU-Lok ist ein 10.000 PS starkes Symbol für die wichtige Rolle der Bahn im Hinblick auf den europäischen Grünen Deal, der Europa bis 2050 klimaneutral machen soll. Damit das gelingt, müssen die CO2-Emissionen im Transportsektor um 90 Prozent sinken (gegenüber dem Jahr 1990).


Pressemitteilung

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. April 2024
Autor
Vertretung in Österreich