Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel22. November 2023Vertretung in Österreich

Europäische Kommission begrüßt Einigung zwischen Israel und Hamas

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Einigung über die Freilassung der 50 Geiseln und eine mehrtägige Kampfpause begrüßt.

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Olivér Várhelyi, European Commissioner, on the 2023 Enlargement package and the new Growth Plan for the Western Balkans

Von der Leyen betonte: „Jeder Tag, an dem diese Mütter und Kinder von den Terroristen als Geiseln festgehalten werden, ist einer zu viel. Ich teile die Freude der Familien, die ihre Lieben bald wieder in die Arme schließen können. Und ich bin all jenen zutiefst dankbar, die in den vergangenen Wochen auf diplomatischem Wege unermüdlich daran gearbeitet haben, diese Einigung zu erzielen.“ Von der Leyen verbindet den Dank mit einer Aufforderung an die Hamas: „Ich rufe die Terrorvereinigung Hamas auf, alle Geiseln unverzüglich freizulassen und sie alle sicher nach Hause zurückkehren zu lassen.“   

Stellungnahme

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. November 2023
Autor
Vertretung in Österreich