Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel24. Januar 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Europäische Kommission holt Meinungen zur Reform des Strommarkts ein

Wie kann der europäische Strommarkt widerstandsfähiger gemacht werden? Wie können die Auswirkungen der Gaspreise auf die Stromrechnungen verringert und gleichzeitig Maßnahmen für die Energiewende unterstützt werden?

Visit of Kadri Simson, European Commissioner, to Ukraine

Zu diesen und weiteren Fragen der künftigen Ausgestaltung des EU-Strommarkts hat die Europäische Kommission eine öffentliche Konsultation eingeleitet. Interessierte können bis zum 13. Februar 2023 teilnehmen. EU-Energiekommissarin Kadri Simson sagte: „Der EU-Strommarkt hat uns über zwanzig Jahre lang gute Dienste geleistet. Doch die beispiellose Energiekrise, mit der wir konfrontiert sind, zeigt, dass wir den Strommarkt zukunftsfähig gestalten müssen, damit er die Vorteile erschwinglicher, sauberer Energie für alle bereitstellen kann. Ich freue mich auf die Beiträge einer Vielzahl von Interessengruppen, die uns bei der Ausarbeitung unseres Legislativvorschlags in diesem Jahr helfen werden.“

Pressemitteilung

Konsultation zur Reform der Gestaltung des EU-Strommarkts

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. Januar 2023
Autor
Vertretung in Österreich