Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel21. September 2021Lesedauer: 1 Min

Europäische Kommission präsentiert Erasmus+-App

Die Europäische Kommission hat heute die neue Erasmus+-App vorgestellt. Sie ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung des Austauschprogramms Erasmus+.

Statement by  Mariya Gabriel, European Commissioner, Biliana Sirakova, EU Youth Coordinator, and Juan Rayón González, President of the Erasmus Student Network (ESN), on the Erasmus+ app

Die App ist in allen EU-Sprachen verfügbar und dient auch als Zugang zum europäischen Studierendenausweis, der EU-weit gültig ist. Dank dieser neuartigen App können Studierende noch mehr Dinge papierlos erledigen. EU-Bildungskommissarin Mariya Gabriel sagte: „Papier gehört offiziell der Vergangenheit an. Für mobile Erasmus+-Studierende wird die Erasmus+-App ein unentbehrlicher Begleiter sein. Alle notwendigen Daten und Informationen werden an einer Stelle gebündelt – das bedeutet weniger Stress, weniger Zeitaufwand für Formalitäten und mehr Flexibilität.“  Die neue App für Android und iOS ermöglicht es den Studierenden, (i) sich über die Partnereinrichtungen ihrer Uni zu informieren und daraus ihr Ziel für den Auslandsaufenthalt auszuwählen, (ii) ihre Online-Lernvereinbarung zu unterzeichnen, (iii) Veranstaltungen zu entdecken, nützliche Tipps zu ihrem Zielort abzurufen und mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten sowie (iv) ihren europäischen Studierendenausweis anzufordern, mit dem sie an ihrer Gasthochschule und in ihrem Zielland Zugang zu verschiedenen Diensten, Museen, kulturellen Aktivitäten und Vergünstigungen erhalten. Heute wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission auch ein Universitäts-Ranking von U-Multirank veröffentlicht. Rund 2000 Universitäten aus 96 Ländern sind erfasst. Es zeigt sich unter anderem, dass Universitäten in Europa stärker auf Kooperationen setzen als Einrichtungen in anderen Teilen der Welt.

Pressemitteilung

App

Europäischer Studierenderausweis

U-Multirank

Video

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. September 2021