Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel6. Mai 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Europäische Kommission sagt weitere 200 Millionen Euro an humanitärer Hilfe für Ukraine zu

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am Donnerstag in Warschau an einer Geberkonferenz für die Ukraine teilgenommen, die gemeinsam von Polen und Schweden initiiert wurde.

Statement zu Ukraine
Porträt
European Commission

Dabei sagte die Präsidentin von Seiten der EU-Kommission weitere 200 Millionen Euro an humanitärer Hilfe zu: „Mit diesem neuen Versprechen sagen wir den Menschen in der Ukraine: Euer Kampf ist unser Kampf. Wir sind mit euch“, so von der Leyen auf Twitter. In ihrer Eröffnungsrede betonte von der Leyen weiter: „Heute sind wir mit einem klaren Ziel zusammengekommen: die tapferen Menschen in der Ukraine zu unterstützen, die gegen den Aggressor kämpfen und für ihre Freiheit eintreten. Wir befinden uns nun in der zehnten Woche der brutalen Invasion Russlands. 10 Wochen, in denen die Europäische Union fest an der Seite der Ukraine stand. Heute ist die Europäische Union einmal mehr dem Aufruf gefolgt, die Ukraine zu unterstützen.“

Pressemitteilung

Website - Die EU steht an der Seite der Ukraine

Factsheet – Solidarität der EU mit der Ukraine

Ausführungen von Präsidentin von der Leyen auf der internationalen Geberkonferenz

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Mai 2022
Autor
Vertretung in Österreich