Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel4. Mai 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Hahn im Österreichischen Parlament: Nur ein geeintes Europa kann in der globalisierten Welt bestehen

Europa – Gemeinsam für Demokratie, Frieden und Souveränität: Unter diesem Motto stand ein Festakt im Österreichischen Parlament, den die Europäische Kommission heute im Vorfeld des Europatages am 9. Mai veranstaltete.

EU-Kommissar Hahn
Group
Vertretung der Europäischen Kommission Österreich/APA-Fotoservice/Reither

Europa war und ist unser bestes Zukunftsversprechen für Frieden und Wohlstand. Wenn wir dieses auch künftig – allen rasanten globalen Veränderungen zum Trotz – einlösen wollen, müssen wir heute die Weichen dafür stellen“, sagte EU-Kommissar Johannes Hahn, der die Bedeutung der Weltpolitikfähigkeit Europas in das Zentrum seiner Rede rückte. „Die Wahrnehmung unserer Interessen – jedes Einzelnen und jeder Einzelnen – in einer globalisierten Welt kann ausschließlich durch ein geeintes, aktiv auftretendes Europa gelingen. Das heißt nicht, dass alle in der Früh beim Aufstehen die Europahymne singen müssen, aber ein Moment der Selbstbesinnung wie dieser ist immer wieder wichtig, um sich des Glücks bewusst zu sein, das wir in der Europäischen Union genießen. Viele Menschen in der Welt würden jederzeit mit uns tauschen.“ Neben dem EU-Kommissar wandten sich Bundeskanzler Karl Nehammer, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Emily Usner, Präsidentin des European Youth Parliament Austria, und die Europäische Jugenddelegierte Fariha Khan an die rund 650 Gäste im Plenarsaal des Nationalrats. Darunter waren auch 340 Erstwählerinnen und Erstwähler aus den Bundesländern. Zudem nahmen Ministerin Susanne Raab, die Minister Gerhard Karner, Norbert Totschnig und Johannes Rauch sowie Staatssekretärin Andrea Mayer und Staatssekretär Florian Tursky an der Veranstaltung teil – ebenso wie Abgeordnete des Nationalrats und Bundesrats, 30 EU-Gemeinderätinnen und -Gemeinderäte aus ganz Österreich und das in Wien akkreditierte diplomatische Corps. Für musikalischen Schwung sorgten der Chor des Bundesoberstufenrealgymnasiums Gastein und das Windobona Quintett.

Pressemitteilung

Video auf ORF III

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
4. Mai 2023
Autor
Vertretung in Österreich