Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel28. April 2022Vertretung in Österreich

Klagenfurt ist Teil der EU-Mission für klimaneutrale Städte bis 2030

Klagenfurt nimmt an der EU-Mission für 100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 teil – gemeinsam mit 99 Städten in den anderen 26 EU-Mitgliedstaaten und weiteren 12 Städten in Drittstaaten.

Videoconference of the European Council, 21/01/2021

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte: „Der grüne Wandel ist inzwischen in ganz Europa zu spüren. Aber es bedarf immer Wegbereiter, die sich selbst noch ehrgeizigere Ziele setzen. Diese Städte zeigen uns den Weg zu einer gesünderen Zukunft. Wir werden sie dabei unterstützen!“ Die Mission „Städte“ wird im Rahmen von Horizont Europa im Zeitraum 2022-2023 mit 360 Millionen Euro gefördert. Ziel ist es, Innovationen anzustoßen, die notwendig sind, um bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen. Dabei geht es um saubere Mobilität, Energieeffizienz und grüne Stadtplanung. 75 % der EU-Bürgerinnen und -Bürger leben in städtischen Gebieten. Insgesamt verbrauchen städtische Gebiete mehr als 65 % der weltweiten Energie und sind somit für mehr als 70 % der CO2-Emissionen verantwortlich.

Pressemitteilung

Infoblatt „EU-Mission „Städte“: Das sind die Städte“

Fragen und Antworten

Video zum Thema

100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
28. April 2022
Autor
Vertretung in Österreich