Kompass für Wettbewerbsfähigkeit: Innovation, Dekarbonisierung und Sicherheit im Fokus - Europäische Kommission
Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
  • Presseartikel
  • 29. Januar 2025
  • Vertretung in Österreich
  • Lesedauer: 1 Min

Kompass für Wettbewerbsfähigkeit: Innovation, Dekarbonisierung und Sicherheit im Fokus

Mit dem „Kompass für Wettbewerbsfähigkeit“ hat die Europäische Kommission heute einen Fahrplan präsentiert, wie die EU wettbewerbsfähiger werden und nachhaltigen Wohlstand sichern kann. 

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Stéphane Séjourné, Executive Vice-President of the European Commission, on the compass for the EU`s competitiveness

Europa soll sowohl zu dem Ort werden, an dem künftige Technologien, Dienstleistungen und saubere Produkte erfunden, hergestellt und auf den Markt gebracht werden, als auch zum ersten klimaneutralen Kontinent. Drei Handlungsbereiche stehen dabei im Fokus: Erstens Innovation, sprich die Schließung der Innovationslücke; zweitens Dekarbonisierung; drittens die Verringerung übermäßiger Abhängigkeiten beziehungsweise Stärkung der Sicherheit. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte: „Der Kompass für Wettbewerbsfähigkeit macht aus den hervorragenden Empfehlungen des Draghi-Berichts einen Fahrplan. Unser Plan steht also. Wir haben den politischen Willen. Jetzt kommt es auf Geschwindigkeit und Einigkeit an. Die Welt wartet nicht auf uns. Darin sind sich alle Mitgliedstaaten einig. Nun wollen wir diesem Konsens Taten folgen lassen.“

Pressemitteilung

Factsheet

Ein Kompass für die Wettbewerbsfähigkeit der EU

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. Januar 2025
Autor
Vertretung in Österreich