Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel18. Januar 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus: Jetzt bewerben!

Heute startet die Bewerbungsphase für die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2022.

Participation of Mariya Gabriel and Elisa Ferreira, European Commissioners, to New European Bauhaus (NEB) Award ceremony

Wie schon in der ersten Ausgabe 2021 werden mit den Preisen Ideen junger Talente unter 30 Jahren sowie bestehende Projekte für Nachhaltigkeit, Inklusivität und Ästhetik unterstützt, die den europäischen Grünen Deal im Alltag umsetzen und zu attraktiven, nachhaltigen und inklusiven Orten beitragen. Dazu die EU-Innovationskommissarin Mariya Gabriel: „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie in den Bewerbungen dieses Jahres die kreativsten Ideen aus ganz Europa Gestalt annehmen.“ Insgesamt 18 Preise werden in vier Kategorien vergeben: Rückbesinnung auf die Natur; Wiedererlangung eines Zugehörigkeitsgefühls; Vorrang für Orte und Menschen, die Unterstützung am stärksten benötigen; Förderung einer langfristigen, auf den Lebenszyklus ausgerichteten und integrierten Denkweise im industriellen Umfeld. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2022 um 19:00 Uhr MEZ. Mitmachen können sich Kandidatinnen und Kandidaten aus aller Welt, solange ihre Konzepte, Ideen und Projekte in der EU entwickelt werden oder dort angesiedelt sind.

Pressemitteilung

Fragen und Antworten

Website über die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus

Mitteilung der Kommission zum Neuen Europäischen Bauhaus

Neues Europäisches Bauhaus – Europäische Kommission gibt Preisträger bekannt (2021) 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. Januar 2022
Autor
Vertretung in Österreich