Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel9. Juni 2023Vertretung in Österreich

Qualität von europäischen Badegewässern nach wie vor hoch – Österreich im Spitzenfeld

Die meisten Badegewässer in Europa haben 2022 die strengen Wasserqualitätsstandards der Europäischen Union erfüllt.

Serbia

Das geht aus dem jüngsten Jahresbericht der Europäischen Umweltagentur in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission hervor. Fast 86 % der Badegewässer in Europa wiesen eine „ausgezeichnete“ Qualität auf, in Österreich sind es sogar knapp 97 %. Damit liegt Österreich gemeinsam mit Zypern, Griechenland und Kroatien in der Spitzengruppe. Hierzulande haben von 260 untersuchten Gewässern 252 die Bestnote erhalten. Sechs Gewässer wurden für „gut“ befunden, eines hat ausreichende Qualität und eines konnte nicht bewertet werden.

Pressemitteilung

Badegewässer-Bericht 2022

Länderbericht Österreich

Interaktive Karte

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Juni 2023
Autor
Vertretung in Österreich