Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel8. September 2021Lesedauer: 1 Min

Strategische Vorausschau 2021: Stärkung der langfristigen Handlungsfähigkeit der EU

Die Europäische Kommission filterte in der heurigen strategischen Vorausschau vier globale Haupttrends heraus, die Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit und Handlungsfreiheit der EU haben.

Weekly meeting of the von der Leyen Commission, 08/09/2021

Klimawandel und andere ökologische Herausforderungen, digitale Hyperkonnektivität und technologischer Wandel, Druck auf Demokratie und Werte und weltpolitische Verschiebungen und Demografie. Ferner wurden zehn Hauptaktionsbereiche festgelegt, in denen die EU Chancen für ihre weltweite Führungsrolle und ihre offene strategische Autonomie nutzen kann. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: „Die europäischen Bürgerinnen und Bürger erleben fast täglich, dass globale Herausforderungen wie Klimawandel und digitaler Wandel direkte Auswirkungen auf ihr Privatleben haben. Wir alle spüren, dass unsere Demokratie und unsere europäischen Werte sowohl extern als auch intern in Frage gestellt werden oder dass Europa seine Außenpolitik aufgrund einer sich verändernden Weltordnung anpassen muss. Frühzeitige und bessere Informationen über solche Trends helfen uns dabei, derart wichtige Themen rechtzeitig anzugehen und unsere Union in eine positive Richtung zu lenken.“ Seit 2020 wird von der EU auf der Grundlage vollständiger Prognosezyklen eine jährliche strategische Vorausschau erstellt. Diese dient als Grundlage für die Prioritäten der jährlichen Rede zur Lage der Union, des Arbeitsprogramms der Kommission und der mehrjährigen Programmplanung.

Pressemitteilung
Fragen und Antworten
Website zur strategischen Vorausschau

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. September 2021