Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel18. August 2022Vertretung in Österreich

Stronger together: Kampf gegen Waldbrände in Europa

Im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens hat die EU zwei weitere Flugzeuge nach Frankreich geschickt, um dort beim Kampf gegen Waldbrände zu helfen. 

EU assistance to combat forest fires in France

Janez Lenarčič, EU-Kommissar für Krisenmanagement, sagte: „Die EU ist uneingeschränkt solidarisch, wenn sich ein Land in einer Notlage befindet." Lenarčič bedankte sich bei den Katastrophenschutzbehörden und den Helfern aus Deutschland, Griechenland, Schweden, Polen, Österreich, Rumänien und Italien. Dank kommt auch von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Sie weitet den Blick auf alle Hilfsaktionen in diesem Jahr und schreibt auf Twitter: „Tausende heroischer Feuerwehrleute arbeiten unermüdlich gegen Waldbrände auf unserem Kontinent. Die EU hat über rescEU Hilfe für Portugal, Slowenien, Tschechien, Albanien und Frankreich mobilisiert. Ich bedanke mich auch für die aktuelle Unterstützung für Frankreich.“

Pressemitteilung

Tweet von Ursula von der Leyen

Tweet von Kommissar Janez Lenarčič

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. August 2022
Autor
Vertretung in Österreich