Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel20. März 2024Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Ukraine erhält von der EU 4,5 Milliarden Euro an Brückenfinanzierung

Europäische Kommission hat heute die ersten 4,5 Milliarden Euro an Unterstützung aus der neuen EU-Finanzhilfefazilität für die Ukraine ausgezahlt.

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Olivér Várhelyi, European Commissioner, on the 2023 Enlargement package and the new Growth Plan for the Western Balkans

Mit dieser Brückenfinanzierung erhält die Ukraine dringend benötigte Liquidität, um grundlegende staatliche Zahlungen und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten. Die Ukraine hat zudem ihren Plan für Reformen und Investitionen vorgelegt, der den Weg für regelmäßige Zahlungen aus dieser Finanzhilfefazilität ebnet. Diesen wird die EU-Kommission rasch bewerten und den Mitgliedstaaten im Rat einen Beschlussvorschlag vorlegen, um den Plan als Voraussetzung für regelmäßige Zahlungen bis Ende 2027 zu genehmigen. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs haben die EU, ihre Mitgliedstaaten und die europäischen Finanzinstitutionen Unterstützung in Höhe von fast 98 Milliarden Euro für die Ukraine und ihre Bevölkerung geleistet.

Pressemitteilung

Factsheet

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. März 2024
Autor
Vertretung in Österreich